Vergrößern der Bilder durch anklicken

Auflösung des Klinikums Rottweil bringt notwendige Hilfsgüter

Im Frühjahr 2017 meldete sich bei uns Herr Greiner aus Rottweil. Er ist langjähriger sehr großzügiger Spender mit einem großen Herz für unsere Aktivitäten. Herr Greiner berichtete, dass es die Möglichkeit gäbe in großem Umfang Betten, Rollstühle, Rollatoren med. Badewannen etc. aus der Aufl ösung der ehemaligen Klinik in Rottweil erhalten zu können. Im Rahmen einer Besichtigung im Mai dieses Jahres, konnten wir den Umfang der Spendenmaterialien sichten.

Es hatte einen solchen Umfang, dass schon im Juli zwei Sattelzüge geordert werden mussten, um eine erste Tranche auf den Weg zu bringen. Eine Hilfsmannschaft des städtischen Bauhofes sowie einen Radlader hatte er ebenfalls besorgt. Unsererseits standen 4 LKW Fahrer, unser Mitarbeiter Wilfried Kopp und meine Wenigkeit ebenfalls zur Verfügung. Insgesamt konnten 69 Klinikbetten, 59 Nachttische und drei med. Badewannen verladen werden. Parallel zu dieser Aktion hatten wir einen dritten Lastzug, der Verputzmaterialien der Firma STOTMEISTER in Kriftel und Donaueschinen geladen hatte.

Anlässlich der Beladung in Rottweil zeigte mir der Hausmeister, Herr Rothfuß, dass im Untergeschoß dieses Spitals noch eine Großküche vorhanden war, die ebenfalls "entsorgt" werden sollte. Ich bekam große Augen, da hier alle die Geräte vorhanden waren, die wir für unsere Klinikprojekte in Moldau so dringend suchen. So fertigte ich diverse Aufnahmen an, die unmittelbar an unsere Mitarbeiterin Marina gingen, die ihrerseits wiederum die Frage der Einfuhr nach Moldau klärte. Schon tags darauf erhielten wir die Zusage und so steht nun eine weitere Großaktion aus.

Noch am gleichen Abend fertigten wir hier die Zollpapiere für alle drei Sattelzüge, die sich am kommenden Morgen auf den Weg machten. Wir alle waren ziemlich kaputt und beendeten diese Ladeaktion mit einem von Marina initiierten fröhlichem Grillfest in meinem Garten. Meine Gedanken passierten Revue und wieder einmal machte sich Dankbarkeit breit, da es doch viele Menschen gibt, die unsere Hilfsaktionen für Moldau tatkräftig unterstützen.

Meinen besonderen Dank möchte ich an dieser Stelle Herrn Greiner aus Rottweil sagen, der die Fäden in der Hand hatte und den Ablauf der Aktion ganz hervorragend koordinierte.

Ihr Dirk Hartig


zurück