Vergrößern der Bilder durch anklicken

MFOR Paketverteilung in Soroca

Das Jahr 2016 ist zu Ende und wir befinden uns wieder in Moldau, um die vielen MFOR-Pakete ans Ziel zu bringen.
Am 2. Januar machten wir uns gemeinsam auf den Weg die gespendeten MFOR-Pakete an die Hilfsbedürftigen zu verteilen. Leider versagte uns der VW-Bus seinen Dienst und wir konnten unsere Aktion erst am 4. Januar fortsetzen.

In eine Stadt im Norden Moldaus, direkt an die Ukraine angrenzend, fuhren wir bei -20°C.
Mit unserem VW-Bus, dem jeweiligen Bürgermeister, einer Sozialarbeiterin, unserer Mitarbeiterin Cristina und ihrer Mutter, die diesen Bezirk gut kennt, ging es dann zur Verteilung der MFOR-Pakete. Selten haben wir dermaßen desolate Wege, von Straßen kann man nicht mehr reden, gesehen. Tiefe Furchen bis zu 40 cm, zeigten auf, wo zu fahren ist. Niemand wusste, dass wir kommen würden und so war die Überraschung für die Familien groß. Sehr viele alte und körperlich gebrechliche Menschen, die teilweise monatelang ihre Hütten nicht mehr verlassen konnten, trafen wir an. Sehr viele alleingelassene Kinder hausten mit ihren Großmüttern in Hütten, denen man die Schneelast nicht mehr zutraute.

zurück