Workshop vom 16. bis 18. Juli 2004

       

Im Bild rechts, der Konstanzer Kieferchirurg Dr. Dr. Frank Palm und Prof. Dr. Dr. Dumitru Scerbatiuc, nach der erfolgreichen Operation einer Patientin in der Universitätskieferklinik Chisinau. Die Operation erfolgte anläßlich eines Workshops.

Hilfe für die Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirugie der Universität "Nicolae Testemiteanu" in Chisinau/Moldau, mit Workshop vom 16. bis 18. Juli 2004

In den letzten Ausgaben unserer Verbandsnachrichten berichtete ich vom Engagement des Konstanzer Mund,- Kiefer- und Gesichtschirurgen Dr. Dr. Frank Palm, der vor einem Jahr den durch Munition schwer verletzten Jungen Dumitru Chiriac operierte. Bei dieser Gelegenheit erfuhr er von den medizinischen Zuständen in der Republik Moldau und sagte spontan zu, hier helfend eingreifen zu wollen. Diese Hilfe erstreckte sich nicht nur auf die Hilfe von Operationen hier in Deutschland, sondern umfasste auch die so notwendige Hilfe vor Ort im Krisengebiet Moldau, um dort das Wissen über moderne Operationsmethoden bei Unfällen in diesem medizinischen Bereich zu vermitteln und auf den neuesten Stand zu bringen. Nach einer Zeit intensiver Vorbereitung war es dann am 15. Juli so weit, dass wir ab Stuttgart in die Moldau fliegen konnten. Für einige Tage war ein Workshop in der dortigen Universitätsklinik anberaumt, bei dem Dr. Palm im Rahmen einer theoretischen und praktischen Fortbildung die dortigen Ärzte mit den neuen Operationsmethoden vertraut machte. Mit wertvollen Implantatmaterialien der Firma Synthes, die in der Moldau eine große Rarität darstellten, konnte anhand einer praktischen Kieferoperation durch Dr. Palm dargestellt werden, wie erfolgreich und sicher sehr schwierige Operationen heute bewältigt werden können.

In einer Laudatio, welche von dem Leiter der moldauischen Mund,- Kiefer- und Gesichtschirurgie, Herrn Prof. Dr. Dr. Dumitru Scerbatiuc gehalten wurde, bemerkte dieser vor der versammelten Ärzteschaft, dass mit diesem Workshop die Tür in eine "Neue Zeit der Operationsmethoden" in der Moldau aufgestoßen worden sei. Dies finde ich eine bemerkenswert ehrliche Äußerung, die für die Integrität von Herrn Prof. Scerbatiuc spricht. Der Workshop war ein voller Erfolg. Weitere Fortbildungsmaßnahmen, auch in anderen Fachrichtungen, sind mit der Firma Synthes geplant.

zurück